Die halbe Welt zu Gast in Ommersheim

Bei der am 18. Juni 2023 stattgefundenen Landesgruppenzuchtschau für Deutsche Schäferhunde haben Teilnehmer und Besitzer aus vielen Ländern der Erde mit ihren Schäferhunden teilgenommen. Neben Ausstellern aus ganz Europa, konnte der 1. Vorsitzende auch Teilnehmer aus z.B. Litauen und Israel begrüßen. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus den Vereinigten Emiraten.

Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzender alle Teilnehmer, sowie die Zuchtrichter, welche an diesem Tage die Bewertungen über die deutschen Schäferhunde vornahmen. Sein Dank galt aber ebenso den Mitgliedern der Ortsgruppe Ommersheim, wie auch Roland Ackermann und seiner Frau aus der befreundeten Ortsgruppe St. Ingbert. Ebenfalls vielen Dank an die Helfer welche nicht in unserer Ortsgruppe Mitglieder sind. In seiner Dankesrede hob Jürgen Schwarz besonders den Ausbildungswart der Ortsgruppe und Veranstaltungsleiter Stefan Lehnert hervor, der, wie der Vorsitzende bereits, seit vielen Monaten zum Gelingen dieser Schau beigetragen hatte.

Ein überschwängliches Lob der Aussteller und der vielen Gästen wurde den Verantwortlichen zu teil. Besonders angetan zeigte sich der Landrat des Saarpfalzkreises, Herr Dr. Theophil Gallo, der nicht nur die Schirmherrschaft übernommen hatte, sondern der sich bei seinem längeren Besuch auch intensiv mit dem Landesgruppenvorsitzenden Helmut König über den Sinn und Zweck solcher Zuchtschauen unterhalten hat. Dies gilt gleichsam für die Bürgermeisterin der Gemeinde Mandelbachtal, die der Vorsitzende ebenfalls herzlich begrüßte. Ein oft und vor allem gern gesehener Gast ist die Ortsvorsteherin von Ommersheim Carolin Usner-Reinhard, welche ebenfalls mit Martin Wannemacher vom Gemeinderat anwesend waren.

Neben den vielen Besuchern beehrte uns auch die Tierschutzbeauftragte der CDU-Fraktion Frau Petra Fretter und von der SPD-Fraktion Maximilin Raber, die ebenfalls sehr interessiert der Veranstaltung folgten.

Aber die Hauptakteure mit der größten Aufmerksamkeit waren natürlich die Aussteller mit ihren Deutschen Schäferhunden. Nach jeder Klasse wurden wertvolle Pokale an alle Hunde vergeben, wobei die ersten drei jeder Klasse noch einen zusätzlichen Siegerpokal bekommen haben.

Insgesamt war es wieder mal eine gelungene und schöne Veranstaltung, wie sie die Ortsgruppe Ommersheim bereits mehrmals durchgeführt hat und damit Saarland weit in Punkto Organisation, Durchführung und Wohlfühlfaktor Maßstäbe setzen konnte.

Als Nächstes steht nun das Helferfest an, dessen Termin Allen rechtzeitig mitgeteilt wird und das große Jubiläum „60 Jahre OG Ommersheim“ steht ebenfalls in diesem Herbst noch an.

Bei der Landesgruppenzuchtschau wurden 72 Hunde gemeldet. Letztendlich gingen 57 Hunde in den verschiedensten Klassen an den Start.

In der GHK-Rüden 11 Rüden. Sieger wurde Salvatore Caniello mit Quantum v. Schonen Rosen V 1

In der GHK-Hündinnen 3 Hündinnen. Sieger wurde Hassan Raed mit Aria v. Team Emirates V 1

In der JHK-Rüden 2 Rüden. Siegerin wurde Laura Czech mit Connor von Team Cohinor (INT) SG 1

In der JHK-Hündinnen 3 Hündinnen. Sieger wurde Salvatore Caniello mit Belen v. Ezenthal SG 1

In der JK-Rüden 3 Rüden. Sieger wurde Salvatore Caniello mit Yankee dei Cimmeri SG 1

In der JK-Hündinnen 7 Hündinnen. Sieger wurde Philippe Breinlein mit Thereze de la Petite Laeticia SG 1

In der NWK-Rüden (9-12) 3 Rüden. Siegerin wurde Marita Kallas mit Billy v. Team Mauritshoek VV 1

In der NWK-Hündinnen (9-12) 5 Hündinnen. Sieger wurde Craig Rice mit Zandamor Ginger VV 1

In der NWK-Rüden (6-9) 1 Rüde. Jugendbeurteilung erhielt Ralf Peters mit Rudolpho von Dragalevtzi (INT)

In der OFF-Rüden 1 Rüde. Sieger wurde Francesco Rino mit Lem di Casa Muraca SG 1

In der OFF-Hündinnen 1 Hündin. Siegerin wurde Kyllian Farcy mit Raven du Clos de la Gloriette SG 1

In der L-GHK-Rüden 5 Rüden. Sieger wurden Helen A Rich und Jürgen Oster mit J.A. von der Kaiserlinde (INT) V 1

In der L-GHK-Hündinnen 1 Hündin. Sieger wurde Christoph Krupp mit Denise von der Rieser Perle V 1

In der L-JHK-Rüden 3 Rüden. Sieger wurde Edgar Schall mit Dax von Aischtal Blick SG 1

In der L-JHK-Hündinnen 1 Hündin. Sieger wurde Jean Pierre Nappe mit Suzon du Clos de Bevell SG 1

In der L-JK-Rüden 1 Rüde. Sieger wurde Laurent Lemoine mit Thai d. Trois Lieux SG 1

In der L-JK-Hündinnen 2 Hündinnen. Siegerin wurde Fanny Fulchiron mit Tahiti du Val D’Anzin SG 1

In der L-NWK-Hündinnen (6-9) 1 Hündin. Jugendbeurteilung erhielten Hassan Read und Ralf Peters mit Pipa von der Brucknerallee

In der L-NWK-Rüden (9-12) 2 Rüden. Siegerin wurde Fanny Fulchiron mit Quandos vom Elzmündungsraum VV 1

In der L-OFF-Hündinnen 1 Hündin. Sieger wurde David Hergot mit Raven de la Vallée des Sentinelles SG 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert