Für das frühe Aufstehen wurden Franz und Gando mit bestandener Begleithundeprüfung belohnt

Weil für diesen Tag tropische Temperaturen angesagt waren drängte die Zeit in der Ortsgrppe Uchtelfangen. Es begann schon recht früh um 07.30 Uhr im Fährtengelände mit dem Legen der Fährten und dem anschließenden Absuchen dieser nach den festgelegten Liegezeiten. Als Franz mit Teil A der Begleithundeprüfung begann war es schon kurz vor 10.00 Uhr. Zuerst musste Gando die Unbefangenheitssprobe mit anschließender Kontrolle der Chipnummer über sich ergehen lassen. Als das vorbei war stieg allmählich die Anspannung, weil es nun zur Unterordnungsprüfung ging. Peter Rihm konnte nur Abzüge bei der Bewertung in der Leinenführigkeit, wegen der nicht immer lockeren Leine, bei der Freifolge durch zeitweise geringes Bedrängen und weil Gando bei der Sitzübung einmal kurz weg schaute, vornehmen. Beim Ablegen in Verbindung mit dem Herankommen wünschte sich der Richter ein noch etwas schnelleres Hereinkommen. Die Ablage des Hundes unter Ablenkung war jedoch ohne größere Beeinträchtigung. Als Endergebnis vergab der Richter dann 54 Punkte ein Sehr Gut. Damit war die Prüfung jedoch noch lange nicht beendet. Als alle Begleithunde auf dem Platz fertig waren wartete noch Teil B der Verkehrsteil auf die Hunde. Dieser besteht aus 6 verschiedenen Übungen. Nämlich mit der Begegnung einer Personengruppe, Radfahrern, Auto, Joggern oder Inline Skatern und anderen Hunden, sowie das Verhalten eines kurzfristig im Verkehr alleingelassenen Hundes gegenüber Tieren. Diese Übung bestanden die beiden mit Bravur.

Lieber Franz der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Ortsgruppe Ommersheim/Saar e. V. möchte dir recht herzlich für die bestandene Begleithundeprüfung gratulieren und dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinen Hunden wünschen.

IMG_4043_IMG_4044_IMG_4048_IMG_4050_IMG_4052_IMG_4054_IMG_4055_IMG_4056_IMG_4057_IMG_4058_IMG_4062_IMG_4066_IMG_4068_IMG_4096_IMG_4098_IMG_4064_

Fotos S. Lehnert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.