Am 8. Oktober fand in der OG Ommersheim die alljährliche Herbstprüfung statt. Als Leistungsrichter konnten wir den stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden Jürgen Klein verpflichten. An den Start gingen 9 Teilnehmer mit 11 Hunden. davon 2 aus der Ortsgruppe Brebach-Fechingen, 4 aus Kleinblittersdorf und 2 aus St. Ingbert.

Wir hatten drei Begleithunde, eine IBGH2, zwei IGP3, 3 IFH2 und zwei SPR1.

Nach Durchsicht der Unterlagen ging es ins Fährtengelände wo Roland Ackermann die IPO3-Fährten legte. Die IFH2 Fährten wurden vom Manfred Wiersbowsky und Stefan Lehnert gelegt. Danach suchten wir die beiden IGP3-Fährten ab. Cooper vom Bergmannsweg erzielte 82 Punkte und Priska von der Wolfsquelle 98 Punkte.

Im Anschluss fuhren wir zu dem wie immer reichhaltigen Frühstück zurück ins Vereinsheim. Nach einer kleinen Erholungspause waren die Unterordnungen der 3 Begleithunde und der IGBH2 an der Reihe. Vera Ackermann bekam mit Ares von der Römertreppe 55 Punkte, Heinz-Günter Schweig mit Peggy vom Sportzentrum Erzental 56 Punkte, Sandra Frank mit Ecko vom Smaragdwald 55 Punkte und Michael Bendzko mit Antias vom Schwarzen Etna 85 Punkte.

Danach ging es zurück ins Fährtengelände, wo die Verleitungen von Jannick Dörr gelegt wurden. Zuerst suchte Stefan Lehnert mit Dschinie vom Hof Peters und erhielt 80 Punkte. Jetzt kam Manfred Wiersbowsky mit Hugo von der Vierwindenhöhe an die Reihe. Er erkämpfte sich 71 Punkte. Zu guter Letzt durfte der Lokalmatador Daniel Männlein mit Lorie De La Cite Des Loups Gris loslegen. Er erzielte 91 Punkte.

Wieder im Vereinsheim zurück mussten nun die beiden IGP3 Unterordnungen vorgeführt werden. Cooper bekam 91 Punkte und Priska 82 Punkte.

Noch vor dem Mittagessen wurden die Begleithunde im Verkehrsteil auf ihr Verhalten im Alltag hin überprüft, was die drei souverän unter Beweis stellten.

Jetzt endlich konnten sich die Prüfungsteilnehmer und zahlreichen Gäste bei dem wie immer vorzüglichen Mittagsessen stärken. Die Frauen des Vereins hatten wie immer ihr Bestes gegeben.

Nach erfolgter Stärkung und einer kleinen Pause standen jetzt die 4 Schutzdienste an. Zuerst kam Jannick mit Rocky in der SPR1 an die Reihe. Er bekam 70 Punkte, dann war Bernd Herr mit Goja von der Kunstschlosserei ebenfalls in der SPR 1 dran. Er bestand mit 83 Punkten. Danach startete Cooper mit 83 Punkten durch und zu guter Letzt Priska mit 82 Punkten.

Jetzt hatten alle Teilnehmer bestanden und es lag nur noch an der Prüfungsleiterin Jaqueline Rauch und dem Leistungsrichter Jürgen Klein, die Ergebnisse in die Papiere einzutragen.

Beim offiziellen Teil begrüßte der Ausbildungswart Stefan Lehnert, als Vertretung für den ersten Vorsitzenden, nachträglich alle Anwesenden. Er bedankte sich beim Leistungsrichter für sein faires Richten, den Prüfungsteilnehmern, dem Helferteam, der Küche und allen guten Geistern, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Jürgen Klein bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und die 10-te Verpflichtung als Richter in der Ortsgruppe Ommersheim. Er lobte das gute Essen, das faire und sportliche Vorführen der Hunde. Des Weiteren bedankte er sich bei den Fährtenlegern Roland Ackermann, Manfred Wiersbowsky, Stefan Lehnert, Jannick Dörr sowie bei den Helfern im Schutzdiensthelfer Stefan Lehnert und Jannick Dörr.

Im Anschluss gab er die Prüfungsergebnisse bekannt und die Prüfungsleiterin übereichte den Teilnehmern die Unterlagen.

Danach konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen von den zurückliegenden Strapazen des Tages erholen.

Tagessieger wurden:

  • BH Heinz Günter Schweig mit Peggy vom Sportzentrum Erzental 56 Punkte
  • IPO3 Stefan Lehnert mit Priska von der Wolfsquelle 98/82/82/262 Punkte
  • IFH2 Daniel Männlein mit Lorie De La Cite Des Loups Gris 91 Punkte
  • IBGH2 Michael Bendzko mit Antias vom Schwarzen Etna 85 Punkte
  • SPR1 Bernd Herr mit Goja aus der Kunstschlosserei 83 Punkte

Übersicht Prüfungsteilnehmer

HundeführerHundPr. St.Ergebnis
Vera AckermannAres von der RömertreppeBH55
Sandra FrankEcko vom SmaragdwaldBH55
Heinz Günter SchweigPeggy vom Sportzentrum ErzentalBH56
Michael BendzkoAntias vom Schwarzen EtnaIBGH285
Manfred WiersbowskyCooper vom Bergmanns-WegIGP382/91/83/256
Stefan LehnertPriska von der WolfsquelleIGP398/82/82/262
Manfred WiersbowskyHugo von der VierwindenhöheIFH271
Stefan LehnertDschinie vom Hof PetersIFH280
Daniel MännleinLorie De La Cite Des Loups GrisIFH291
Yannick DörrRockySPR170
Bernd HerrGoja aus der KunstschlossereiSPR183

2 thoughts on “Herbstprüfung Ommersheim 2023

  1. Am 08.10.23 fand die Herbstprüfung in der OG Ommerheim statt, bei der insgesamt 11 Teilnehmer in verschiedenen Sparten antraten. Die Prüfung umfasste die Bereiche BH Begleithunde, BGH2, IGP 3 und FH2 Fährten Hunde. Die Prüfung wurde äußerst professionell und gut organisiert durchgeführt, wobei alle Teilnehmer erfolgreich abschnitten. Besonders lobenswert war die faire Bewertung der Klassen durch Leistungsrichter Jürgen Klein.

    Die Teilnehmer der OG Sankt Ingbert möchten sich herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme sowie die hervorragende Bewirtung während der Prüfung bedanken. Dieses Ereignis war zweifellos ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert